Am Mittwoch, den 23. September fand der zweite Termin des Angehörigengesprächskreises statt. Die Selbsthilfegruppe SONNE (Selbsthilfegruppe Ortenau nach neurologischen Erkrankungen) führt diesen Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit neurologischen Erkrankungen monatlich unter Leitung der Diplom-Psychologin Frau Monique Breithaupt-Peters durch. Gerade die nächsten Angehörigen sind es, die von den Folgen einer schweren neurologischen Erkrankung ihres Partners ebenfalls stark betroffen sind. Doch werden sie in unserem Gesundheitssystem leider oft übersehen. Diese Lücke soll der Angehörigengesprächskreis füllen. Hier bietet sich für die Angehörigen die Möglichkeit eines Austauschs mit Gleichgesinnten unter professioneller Anleitung.
Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterin aus der Physiotherapie Frau Natascha Hébert, die ihren Abschluss Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement mit Bravour bestanden hat.
Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Team NEUROAKTIV! Am letzten Wochenende im Juli veranstalteten wir eine sehr interessante Fortbildung zum Thema „Behandlung bei Schwindel“. Der Referent Matthias Wiemer, Physiotherapeut und Dozent an der Physiotherapieschule in Eckartsweier, bietet bereits seit 1997 Fortbildungen zum Thema Schwindel für Physiotherapeuten an. 12 unserer Physiotherapeutinnen und Ergotherapeutinnen nahmen an der zweitägigen Fortbildung teil. Nun sind wir in der Lage in unserer Einrichtung den häufig vorkommenden Drehschwindel erfolgreich zu behandeln – dazu sind in der Regel nur 2-3 Behandlungseinheiten erforderlich. Damit erweitern wir unser Angebotsspektrum um einen wichtigen Bereich.
Dank 2 Spenden in Höhe von jeweils € 200,- € konnten wir uns eine Slackline anschaffen. Durch diese Slackline können wir das Behandlungsspektrum für Menschen mit neurologischen Erkrankungen wunderbar ergänzen.
Unsere für Mai geplante öffentliche Einweihungsfeier mit Tag der Offenen Tür fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch wollten wir endlich einen Startpunkt setzen. Also trafen wir uns am Samstag, den 27. Juni in unseren schönen neuen Räumen und verbrachten gemeinsam im gesamten Team ein paar schöne Stunden. Unser Team hat in kurzer Zeit wirklich Außerordentliches geleistet, um die kontinuierliche Behandlung von neurologisch erkrankten Menschen in Offenburg sicherzustellen. Dies durfte jetzt im kleinen Rahmen gefeiert werden.
|